Digimon Story: Cyber Sleuth

(getestet von Georg, 12 Jahre)

 

Genre:                                 Rollenspiel

Plattform:                          PSVita,  PS4 (getestet)

Herausgeber:                   Bandai Namco Entertainment

USK:                                      ab 12 Jahren

spielbar ab:                       12 Jahren

Erscheinungsdatum:    05. Februar 2016

 

Bei dem Spiel Digimon Story - Cyber Sleuth geht es um Digimons. Das sind Wesen, die man zähmen, scannen, aufziehen und trainieren muss. Mit ihnen muss man dann in der digitalen Welt, die "Eden" genannt wird, kämpfen und andere Digimons und Trainer besiegen. Man spielt einen rothaarigen Jungen, den man selbst benennen kann (man kann sich aber auch für einen weiblichen Charakter entscheiden). Er ist ziemlich erstaunt über die neue Welt und die Digimons.

Am Anfang kann man sich eines von drei Digimons auswählen und neue Digimons bekommt man, in den man sie bei einer Begegnung scannt. So kann man bis zu 249 Digimons scannen und sammeln. Man kann auch Aufträge von Leuten annehmen und sie erfüllen. Das Ziel ist es, Leute, die die Digimons für böse Zwecke benutzen, zur Vernunft zu bringen.

 

Das Starter-Digimon Terriermon ist zu Gargomon digitiert.

(Quelle: eigener Screenshot)

Die DigiBank ist der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Digitation und Zusammenstellung der Gruppe geht. (Quelle: eigener Screenshot)


 

Während der Kämpfe kann man zwischen verschiedenen Attacken, der normalen Attacke oder einer Sonderattacke, wählen. Unter den Sonderattacken gibt es zum Beispiel eine Attacke, mit der man alle gegnerischen Digimons gleichzeitig angreifen kann.

Das Spiel hat einen japanischen Zeichenstil. In der normalen Welt sieht es real aus, nur in einem japanischen Zeichenstil und in der digitalen Welt ist die Umwelt hauptsächlich blau und geometrisch. 

Man kann das Spiel auch online mit anderen Trainern spielen. Es hat nur eine japanische Sprachausgabe und englische Untertitel.

 

Zu Besuch in der normalen Welt bei der Kuremi Detective Agency.

(Quelle: eigener Screenshot)

Die rundenbasierten Kämpfe finden ausschließlich in der digitalen Welt statt. (Quelle: eigener Screenshot)


 

Meine Meinung: Mir gefällt, dass man Digimons fangen und trainieren kann sowie dass es zwei Welten gibt - eine für die Digimons und eine normale Menschen-Welt. Die Grafik der einzelnen Welten ist super - in der virtuellen Welt sieht es sehr digital aus. Ich finde es toll, dass man Aufträge von Leuten annehmen und mit seinen Digimons in der digitalen Welt erfüllen kann.

Es ist schlecht, dass der Text nur auf Englisch ist. Es ist schwierig bei den einzelnen Aufträgen den richtigen Ort zu finden und außerdem sind die Hauptfiguren sehr komisch gestaltet.

Man muss gut in Englisch sein und man braucht ein Sinn für japanischen Zeichenhumor. Ich würde es 12-jährigen Leuten empfehlen, die sehr gut Englisch können und offen für Neues sind.

Alles in allem finde ich das Spiel gut, weil es durch das Helfen anderer Leute mit den Digimons viel Spaß macht und die Grafik trotz des komischen Zeichenstils gut ist.